Oberbergische Gesellschaft Wohnstätte Lindenhof

Das Lindencafé ist ein öffentliches Angebot der Wohnstätte Lindenhof. Bei der Einrichtung handelt es sich um ein soziotherapeutisches Betreuungszentrum für alkohol- und medikamentenabhängige Frauen und Männer. Als Eingliederungshilfe werden Menschen gefördert, die aufgrund körperlicher, psychischer und sozialer Beeinträchtigungen vorübergehend, längerfristig oder dauerhaft zu einer eigenständigen Lebensführung nicht in der Lage sind.

Das Leistungsspektrum des Zentrums umfasst Wohnplätze mit einem therapeutischen Programm, Arbeits- und Beschäftigungsangebote sowie ambulante Hilfen (Betreutes Wohnen) für insgesamt 30 Personen.

Das Lindencafé unterstützt als öffentlicher alkoholfreier Treffpunkt die Einbindung der Einrichtung in das kulturelle Leben der Stadt Hückeswagen und fördert damit die soziale Integration der Bewohnerinnen und Bewohner, die im Café mitarbeiten.

Das Café stellt eine Treffpunktgelegenheit für örtliche Vereine, Gruppen oder Initiativen dar. Darüber hinaus bieten kulturelle Veranstaltungen Kommunikationsmöglichkeiten zwischen der Stadt Hückeswagen und unserem Betreuungszentrum. Das Angebot reicht dabei von Musik- über Theaterveranstaltungen und Angeboten für Kinder bis hin zu Kunstausstellungen und Autorenlesungen.

Mit Künstlern und Autoren aus Hückeswagen und dem bergischen Land wird bei den Veranstaltungen ein regionaler Bezug im Sinne eines Beitrags zur lokalen Identitätsfindung betont. Besucherrückmeldungen und das Presseecho zeigen, dass unsere Intention ankommt. Kulturveranstaltungen in einer sozialen Einrichtung wie dem Lindenhof verstehen wir als einen zeitgemäßen Weg der Öffentlichkeitsarbeit. Kultur wird so zum Medium der Begegnung, zum Instrument eines kommunikativen Austauschs zwischen der sozialen Einrichtung Lindenhof und der Hückeswagener Öffentlichkeit, wobei wir betonen möchten, dass wir keine kommerziellen Interessen verfolgen! Sie können für wenig Geld - teilweise zum Selbstkostenpreis - Getränke (kein Alkohol), Kuchen oder kleine Speisen bekommen. Spiele und ein Billardtisch stehen kostenlos zur Verfügung.

Zeit und Lust sich ehrenamtlich im Lindencafé zu engagieren? Insbesondere für die Planung, Organisation und Durchführung die Veranstaltungen suchen wir kulturinteressierte Helferinnen und Helfer, die sich einbringen möchten! Fragen? Interesse? Ideen? Dann melden Sie sich bei uns!

Wir haben mittwochs und freitags von 16.00 - 20.00 und an jedem 1.Sonntag im Monat von 15.00 - 19.00 Uhr geöffnet. Andere Termine sind nach Absprache möglich.

Kommen Sie doch mal vorbei!

Oberbergische Gesellschaft Wohnstätte Lindenhof

August-Lütgenau-Str. 25