BZG - Bergische Zeitgeschichte
 
Chorgemeinschaft
Modern Generation
 
Chorgemeinschaft Germania Straßweg
 
Freunde alter
Traktoren
 
Freundeskreis Stadtbibliothek
 
Initiative zur Er-
weiterung der Kultur
 
Joyful Gospels
 
Kirchenmusik der Evangelischen Kirchengemeinde Hückeswagen
 
Kultur-Haus Zach
 
Liederkranz Grünestraße
 
Musikschule Hückeswagen
 
Oberberg. Gesellsch. Wohnstätte Lindenhof
 
Pfarrcäcilienchor
 
Schlosskonzerte Hückeswagen
 
Stadtmarketing Hückeswagen
 
Theaterverein "Der Wipperwagen"

    
    

 
 

 
 



 
 

Joyful Gospels

Joyful Gospels wurde im August 1999 auf Initiative einiger Eltern des Hückeswagener Kinderchores "Schloss-Spatzen" gegründet. Mit ein wenig Werbung waren dann am ersten Probenabend bereits 20 Sänge-rinnen und Sänger erschienen. Mit der erfahrenen Chorleiterin Astrid Ruckebier konnte sehr schnell ein Repertoire einstudiert werden, welches es uns ermöglichte, bereits im Februar 2000 unseren ersten Auftritt zu wagen. Es folgten noch viele weitere öffentliche Darbietungen, wovon hier nur einige genannt seien:
 
05.11.2000   Mitwirkung bei dem Musical "Professor Jecks Tierlieder ABC"
17.11.2001   Erstes eigenes Konzert "Gospel meets Blech 2"
02.11.2002   Benefizkonzert zu Gunsten der Hospizgruppe Hückeswagen, der wir durch diese Veranstaltung einen größeren Betrag spenden konnten
06.07.2003   Eigenes Konzert "Gospel and Dance" im ausverkauften Forum
 
des weiteren Auftritte bei Gottesdiensten, Altstadtfest, Hückeswage-ner Treff, Johannesstift, Wuppertaler Zoo, Weihnachtskonzert und vieles mehr. Als Highlights 2004 sind zu nennen: die Produktion der ersten CD mit dem Titel "Joyful, Joyful", die Mitwirkung bei der Altenberger Gospelnacht im Altenberger Dom am 23.04. sowie das Konzert "Gospelweihnacht" im Dezember.
Unser Repertoire besteht, wie der Name bereits sagt, aus Gospels und Spirituals meist amerikanischen Ursprungs. Mit der Zeit haben wir unser Repertoire auf die afrikanischen Formen des Gospelgesangs ausgedehnt. Trotz der ungewohnten Sprache bereiten uns gerade diese Lieder viel Spaß, was man auch bei jeder Chorprobe und bei Auftritten erleben kann. Durch Workshops zur Stimmbildung, Chorpräsentation oder anderen Themen sorgen wir regelmäßig auch für die musikalische Weiterentwicklung unserer Mitglieder.
 
Joyful Gospels

Mittlerweile sind wir zum festen Bestandteil des musikalischen Lebens in Hückeswagen geworden und die Zahl der aktiven Mitglieder ist auf nunmehr über 40 angewachsen. Das jüngste Mitglied ist gerade einmal 16, das älteste Mitglied 60 Jahre alt. Wir freuen uns jedoch immer über weitere Sängerinnen und Sänger.
 
Kommen Sie doch einmal zu uns und erleben Sie hautnah, wie viel Freude das Singen in unserem Chor macht.
 
Unsere Probentermine  
 
Jeden Dienstag von 20:15 – 21:45 Uhr (außer in den Schulferien)
im Katholischen Gemeindezentrum Wiehagen, Gerhard-Rottlaender-Str. 1, 42499 Hückeswagen  
 
Kontakt:
 
Joyful Gospels
 
Homegage: www.joyful-gospels.de
E-mail: info@joyful-gospels.de