BZG - Bergische Zeitgeschichte
 
Chorgemeinschaft
Modern Generation
 
Chorgemeinschaft Germania Straßweg
 
Freunde alter
Traktoren
 
Freundeskreis Stadtbibliothek
 
Initiative zur Er-
weiterung der Kultur
 
Joyful Gospels
 
Kirchenmusik der Evangelischen Kirchengemeinde Hückeswagen
 
Kultur-Haus Zach
 
Liederkranz Grünestraße
 
Musikschule Hückeswagen
 
Oberberg. Gesellsch. Wohnstätte Lindenhof
 
Pfarrcäcilienchor
 
Schlosskonzerte Hückeswagen
 
Stadtmarketing Hückeswagen
 
Theaterverein "Der Wipperwagen"

    
    

 
 

 
 



 
 
MGV Liederkranz Grünestraße e.V. von 1891

Der MGV Liederkranz Grünestraße wurde 1891 bei Karl Schneider in Röttgen gegründet. Das Haus der Familie Schneider brannte 1892 ab. Mit der Gastwirtschaft Hager, Grünestraße, wurde ein neues Probelokal gefunden. Hier probt der Verein nun schon 107 Jahre. Schon 1893 trat der Verein bei einem Konzert öffentlich auf. Nach Halver wurde mit Pferdefuhrwerken gefahren. Für uns heute – die Enkel und Urenkel, vom Alter her – kaum noch vorstellbar.

In den Kriegsjahren des 1. und 2. Weltkrieges musste die Chorarbeit ruhen. Viele Sangesbrüder waren eingezogen. Erst 1949 wurde die Probenarbeit wieder aufgenommen, mit Herrn Enkel aus Dhünn, der auch schon vor dem Krieg unser Dirigent war.

Im Jahr 1957 übernahm Hermann Josef Hacke die musikalische Leitung. Hubert Karthaus war zu dieser Zeit Vorsitzender und hatte Herrn Hacke zum Liederkranz geholt. Es ging ab da kontinuierlich aufwärts, Sommerfest und Pfingsteiersingen wurden eingeführt.

Ab den 70-er Jahren hatten wir uns vorgenommen, jedes Jahr in Hückeswagen ein Konzert zu geben. Es ist uns lange Zeit gelungen, später wurde dieses Vorhaben auf zwei Jahre korrigiert. Dreimal konnte der durch Funk und Fernsehen bekannte Bassist Günther Wewel verpflichtet werden; letztmals beim 100-jährigen Bestehen unseres „Liederkranzes“, beim Weihnachtskonzert 1991 in der Pauluskirche vor über 800 Besuchern.

Der Verein lebt! Der Verein hat zwar einige Sänger durch Krankheit und Tod in den letzten Jahren verloren, aber wir machen natürlich weiter und sind nicht totgesagt, wie man hier und da hört, nur eigene große Konzerte können auf Grund der Mitgliederzahl nicht mehr durchgeführt werden.

Was wir brauchen: neue Sänger. Kommen Sie zu uns.

Probe: dienstags 19.30 Uhr auf dem „Hickstump“, Grünestraße. Es wird nicht nur der Gesang, sondern auch die Geselligkeit gepflegt.

Liederkranz Grünestraße


Kontakt:

MGV Liederkranz Grünestraße


Hans-Peter Hildebrandt
Am Raspenhaus 10
42499 Hückeswagen

E-mail: hildebrandt.hp@t-online.de