Chorgemeinschaft

weiterung der Kultur

Chorgemeinschaft
Modern Generation e.V.

Die Chorgemeinschaft Modern Generation wurde im Jahr 1971 gegründet, hervorgegangen aus einer Gruppe von musikinteressierten jungen Leuten aus der Hückeswagener Realschule. Die Idee, ein Repertoire aus allen Musikrichtungen auf die Beine zu stellen, begeisterte auch viele andere. Somit wuchs die Mitgliederanzahl rasch an, so dass Modern Generation zu einem selbständigen Verein wurde.

Modern Generation

Nach langjähriger Leitung durch Hans Kypke übernahm Ingo Scholz und später Torsten Hager die Chorleitung. Seit einigen Jahren liegt nun die musikalische Leitung in der Hand von Maria Gotzmann. Der Gedanke, ein Programm für jedermann zu bieten, hat sich auch über die Chorleiterwechsel hinweg nicht verändert. Momentan besteht der Chor aus ca. 30 Mitgliedern, aufgeteilt auf vier Stimmen (Sopran, Alt, Tenor und Bass). Der gemischte Chor verfügt über ein vielfältiges Repertoire aus Pop, Evergreens, Schlager, Musicals, Klassik, Gospels, etc. Aktuell im Repertoire zu sein ist gerade heute sehr wichtig, um auch junge Zuhörer anzusprechen. So folgt Modern Generation u.a. auch den aktuellen Trends und nimmt immer wieder Lieder aus den Charts im Programm auf.

Alle Chorstücke werden von Chorleiterin Maria Gotzmann bearbeitet und auf den Chor speziell zugeschnitten, so dass alle Lieder individuell und mit Überzeugung dargeboten werden können. Dieses ist mit Sicherheit einer der Gründe, warum Modern Generation immer wieder gerne gehört wird. Begleitet werden die Chorstücke mit Keyboard. Natürlich gibt es aber auch "a-capella Stücke" (ohne Begleitung) und Solostücke. In jedem Jahr stehen mehrere Aktionen und Veranstaltungen im Terminkalender des Vereins. So tritt Modern Generation jedes Jahr beim Altstadtfest auf. Aber auch bei diversen anderen Veranstaltungen und das nicht nur im Stadtgebiet kann man den Hückeswagener Chor hören.

Neben dem Gesang gehört auch die Geselligkeit zum Vereinsleben. So wurden in den letzten Jahren immer wieder Chorfahrten nach Holland, z.B. nach Zeeland, Nähe Middelburg, oder in die französische Partnerstadt Etaples sur Mer organisiert. Seit vielen Jahren hält Modern Generation den Kontakt zum befreundeten Verein "Les Bons Z`Enfants" in der Partnerstadt. Durch gemeinsame Unternehmungen wird der Vereinszusammenhalt ungemein gestärkt, denn Mitglied im Chor zu sein soll Spaß machen und mehr als nur Singen bedeuten.

Modern Generation
Über Verstärkung würden wir uns freuen!

Einfach mal bei einer der Proben vorbeischauen, immer dienstags ab 19.15 Uhr im Kultur-Haus Zach, Islandstraße.

Oder suchen Sie noch einen musikalischen Rahmen für Ihr Fest wie z.B. Geburtstag, Hochzeit, Jubiläum, Einweihung, Stadtfeste oder Firmenfeiern? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Chorgemeinschaft Modern Generation

E-Mail: IngoH@ModernGeneration.de